Die Spende der Sparkasse kommt aus dem Zweckertrag des PS-Sparens – der Sparlotterie der Sparkassen. Aus diesem Spendentopf stehen der Sparkasse jedes Jahr Mittel für soziale Projekte in der Region zur Verfügung. „Der PS-Zweckertrag bietet uns die Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Kunden etwas Gutes zu tun. Das Geld aus dem Zweckertrag bleibt in der Region. Wir unterstützen damit viele verschiedene Vereine und Institutionen. Das macht unsere Förderung sehr vielfältig, sodass wir unseren öffentlichen Auftrag voll erfüllen können“, sagt Peter Schwertberger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wasserburg.
Martin Schmidt, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverband Rosenheim ist begeistert über die großzügige Unterstützung. „Die Finanzierung von neuen Fahrzeugen erfordert immer einen erheblichen Kraftakt für unsere Organisation, umso mehr wissen wir die Spenden von Firmen und aus der Bevölkerung sehr zu schätzen“, so Schmidt. „Ohne diese Unterstützung könnten wir einige unserer sozialen Dienste nicht anbieten.“
Ab sofort werden auch die Gemeinden Edling, Soyen, Eiselfing und Babensham mit warmem Mittagessen beliefert. Das Essen ist bereits zubereitet, so dass sich die Kunden nicht mehr selbst an den Herd stellen müsse. Als positiver Nebeneffekt gibt der tägliche Kontakt den Kunden und deren Angehörigen Sicherheit, das gesundheitliche Veränderungen oder Auffälligkeiten durch die Mitarbeiter des Roten Kreuzes unverzüglich mitgeteilt werden können.
Weitere Informationen zu Essen auf Rädern gibt es für den Wasserburger Raum unter 08071/914414 oder in der Kreisgeschäftsstelle unter Tel. 08031/3019-13 und
hier.
Foto v.l.: Joachim Jell, Andreas Maurer, Martin Schmidt, Stefan Müller (alle BRK), Peter Schwertberger, Freddy Eisner (stellv. Vorsitzender BRK) und Mischa Schubert (Mitglied d. Vorstand Sparkasse Wasserburg)