Anlässlich des Weltrotkreuztages am 08. Mai startet der BRK Kreisverband Rosenheim am 11. Mai in eine Rotkreuzwoche mit dem Thema “Erste Hilfe in Zeiten von Corona”. Sieben Tage lang informieren Erste-Hilfe-Ausbilder des Rosenheimer Roten Kreuzes über die Besonderheiten bei Erste Hilfe Maßnahmen unter besonderen Hygienischen Vorsichtsmaßnahmen.
Auch in Zeiten des Coronavirus passieren die meisten Unfälle im Haushalt oder im engen Familien- und Bekanntenkreis. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass man Erste Hilfe Maßnahmen bei Personen anwendet, die man bereits kennt. Sollte man dennoch in die Situation kommen, einer fremden Person in einer Notsituation helfen zu müssen, gibt es auch in der aktuellen Situation einige Hinweise zur Anwendung von Erste Hilfe Maßnahmen unter besonderen hygienischen Gesichtspunkten. Aus diesem Grund, haben einige Erste-Hilfe Ausbilder des BRK Kreisverbandes Rosenheim Kurzvideos gedreht. Diese Videos erläutern die wichtigsten Schritte der Ersten-Hilfe und zeigen Tipps und Tricks, wie man in der aktuellen Zeit bei Notfällen richtig handelt, ohne sich einem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen.
Wichtig ist hierbei immer der Eigenschutz. Wenn möglich sollte auch bei der Anwendung von Erste-Hilfe-Maßnahmen der Mindestabstand von 1,5m gewährt werden. Wenn näherer Kontakt notwendig ist, zum Beispiel beim Versorgen von Wunden, sollte das eigene Gesicht geschützt sowie Mund und Nase des Verletzten mit einem Tuch oder Ähnlichem abgedeckt werden. Auch das Tragen von Einmalhandschuhen ist eine Maßnahme des Eigenschutzes und sollte bei Verfügbarkeit angewandt werden.
Im Notfall zählt jede Sekunde – deshalb ist es wichtig, schnellstmöglich zu Helfen und die betroffene Person zu betreuen. Sollte es sich um einen akuten Notfall handeln, dann gilt auch weiterhin: Notruf 112 absetzen! Bei einem Herzkreislaufstillstand kann in der aktuellen Situation auf die Atemspende verzichtet und nur die Herzdruckmassage verwendet werden. Die Herzdruckmassage führt man in einem Rhythmus von 100-120-mal pro Minute durch, und zwar solange bis den Rettungsdienst übernimmt. Sollte ein AED (automatisierter externer Defibrillator) verfügbar sein, ist auch der in der aktuellen Zeit zu verwenden.
Die Kurzvideos anlässlich der Rotkreuz-Woche Erste Hilfe kann man auf unsere Internetseite unter www.brk-rosenheim.de oder den Sozialen Medien aufrufen.
Die Erste-Hilfe-Kurse des BRK Kreisverband Rosenheim können, sofern die jetzigen Lockerungen beibehalten werden können, geplanterweise wieder ab dem 01.06.2020 durchgeführt werden. Natürlich geschieht dies unter Einhaltung der Infektionsschutzauflagen und einem strengem Hygienekonzept.