Meldungen

· Presse

Fördermitglied nach Sturz aus Italien zurückgeholt

Symbolfoto Unfall im Urlaub, Szene am Strand: eine Frau verarztet die Wunde, die sich ihre Freundin am Ellbogen zugezogen hat. Vor ihr liegt ein Verbandset mit dem Logo des DRK. - 2010 Falko Siewert / DRK GS

Gerne hätte unser 70-jähriges Mitglied ihren Urlaub in Südtirol noch länger genossen. Das Schicksal wollte es anders. Die Frau stürzte schwer und zog sich einen komplizierten Bruch zu. Sie kam ins örtliche Krankenhaus und wurde dort operiert.

Doch, was nun? Unser Mitglied wollte so schnell wie möglich nach Hause. Sie ist Fördermitglied des BRK Kreisverband Rosenheim und genau das war das Glück, denn sie ist über den Kreisverband Rosenheim beim DRK Flugdienst abgesichert.

Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) erarbeiteten einen Plan zur Rückholung.
Die Fördermitgliedschaft beim BRK Kreisverband Rosenheim K.d.ö.R. beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist und die Liegedauer im Krankenhaus 14 Tage oder länger dauert.
Gemeinsam mit den Spezialisten des DRK Flugdienstes konnte unser Mitglied mit einem KTW (Krankentransportwagen), optimal medizinisch betreut, zur weiteren Behandlung ins heimatnahe Krankenhaus nach Hausham gebracht werden.

Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 1.400 € trägt der DRK Flugdienst. Der Frau entstanden keine Kosten.

Durch die Fördermitgliedschaft beimBRK Kreisverband Rosenheim K.d.ö.R. unterstützen sie nicht nur ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern auch das Rote Kreuz bei weltweiten Hilfsprojekten.
Sie sehen anhand dieses Beispiels, dass auch Sie im Bedarfsfall von der Fördermitgliedschaft profitieren und ihr Rotes Kreuz weltweit für Sie da ist.